Die Wege der Schwabenkinder

Ein von der Europäischen Union  gefördertes Fünf-Länder-Projekt

Schwabenkinder-Wege – Schweiz und Liechtenstein

Dieser Wanderführer zeigt die Wege aus den Herkunftsgebieten Graubündens, Liechtenstein und Appenzells bis zum Bodensee. Wandernd erfährt man an den "Originalschauplätzen" mehr über die damaligen Lebensbedingungen und die spezifischen Hintergründe der Schweizer "Schwabengänger".
Unterwegs weisen Installationen und Museen auf eine über Jahrhunderte hinweg ungebrochene Tradition hin. Der Führer leitet bis zur Landesgrenze und von dort in geraffter Form (oder aber ausführlicher im Führer „Schwabenkinder-Wege Vorarlberg“) weiter bis zum Bodensee nach Bregenz.
Ab dort schließt nahtlos der Band „Schwabenkinder-Wege Oberschwaben“ an, der nun weiter durch Verdinggebiete und ehemalige Dienstorte zu den Kindermärkten in Friedrichshafen und Ravensburg leitet. Endstation ist Wolfegg, wo im dortigen Bauernhaus-Museum eine große Ausstellung und historische Originalgebäude aus dieser Zeit die damaligen Lebensbedingungen der Schwabenkinder wieder nachvollziehbar machen.

Neben vielfältigen Informationen gibt es auch noch Schweizer Kochrezepte.

Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
304 Seiten mit 355 Farbabbildungen

EAN
9783763344390
ISBN 978-3-7633-4439-0

Beispieltour
Inhalt