Felder's Traum
Die Lebensgeschichte des Franz Michael Felder in Romanform

Felder's Traum
Pressestimmen

Es ist Bereuter unbedingt zu danken, diese spannende Biografie in Romanform ans Licht befördert zu haben.
ekz-Informationsdienst

Bereuter, selbst Sohn eines Vorarlberger Bauern, versteht es, den richtigen Ton der damaligen Zeit zu treffen, Emotionen zu schüren und Einblick in die Gedankenwelt einer Persönlichkeit, die nur 29 Jahre alt wurde, zu gewähren.
Augsburger Allgemeine

Elmar Bereuter zeichnet ein eindringliches Bild der in jeder Hinsicht beengenden Lebensumstände kleiner Bauern in der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Ö 1

Unbedingt lesenswert!
Das schöne Allgäu

Er ezählt so, dass man beim Lesen glaubt, in den Kuhfladen zu stehen, das Heu zu riechen, die Beschwernisse des Alltags in den Knochen zu spüren.
DAV-Panorama

Obwohl der Roman historisch ist und sich in abgelegenen Bergdörfern zugetragen hat, ist der Stoff, den Bereuter verarbeitet hat, aktueller denn je.
Südkurier

Bereuter hält sich beim Schreiben an Fakten...und weil ein Revolutionär zuerst durch die Hölle muss, ehe er den Himmel sieht, stellen sich dem Leser an manchen Stellen die Nackenhaare.
Allgäuer Zeitung

Und doch kennen ihn nur noch wenige. Bereuter trägt mit seinem Buch dazu bei, dass sich das ändert.
Schwäbische Zeitung

Bereuter erzählt die bis ins Detail recherchierte Lebensgeschichte Felders ... von seinen Träumen und seinem nicht enden wollenden Glauben an die Menschlichkeit. Ein zeitlos leuchtendes Vorbild.
Österreich

Wenn man liest, ist sofort ein Film im Kopf.
SWR-Landesschau

Felder war um hundert Jahre voraus...
Radiotelevisione Italiana

Das Buch ist von einer ungeheueren atmosphärischen Dichte, die Beschreibung...so eindringlich, dass man glaubt, einen Film zu sehen oder gar selbst als Zeuge dabei zu sein.
Büchereule

Wer anspruchsvolle und auch literarisch hervorragende Literatur liebt, wird mit diesem Buch ein Juwel in den Händen halten. Uneingeschränkt empfehlenswert!
leser-welt.de