Felder's Traum
Die Lebensgeschichte des Franz Michael Felder in Romanform

Felder's Traum
Die kaum glaubliche Geschichte eines Bergbauernbuben


Das Buch schildert erstmals in erzählerischer Form das Leben des in der deutschsprachigen Geisteslandschaft wohl einzigartig dastehenden Bauern, Dichters und Sozialreformers Franz Michael Felder.
Felder war der erste Vollerwerbs-Landwirt, der sich auch schriftstellerisch betätigte und zu seiner Zeit eine Berühmtheit. Seine Romane wurden alle ins Holländische übersetzt und noch Anfang des 20. Jahrhunderts fand sich sein Name in den meisten europäischen Lexika.
Mit dem Traum, die Menschen zu einen und sie heranzuführen zu Selbstbestimmung, zu höheren geistigen Werten und ihnen dahin Weg aufzuzeigen, bringt er - besonders nachdem er sich auch noch mit einem Teil des Klerus anlegt - die halbe Talschaft gegen sich auf. In seiner seelenverwandten Frau Nanni und einer wachsenden Zahl von Freunden findet er Halt und Zuspruch. Nachdem er auch noch die erste Volksbibliothek der k. u. k.- Monarchie gründet, muss er fliehen...